Musik als Brücke
Musik ist ein unglaublich kraftvolles Werkzeug, gerade bei neurovergenten Kindern (z. B. mit ADHS, Autismus-Spektrum, Hochsensibilität oder Lernbesonderheiten).
Sie kann nicht nur emotionale Zugänge schaffen, sondern auch Regulation, Ausdruck, Struktur und Teilhabe ermöglichen.
Musik
in der Pädagogik
Musik wirkt dort, wo Worte nicht
immer reichen.
Für viele, gerade auch neurodivergente
Kinder und Jugendliche
ist Musik ein geschützter Raum.
Ein Ort, in dem sie Rhythmus spüren,
Emotionen ausdrücken, sich selbst
regulieren oder einfach mit anderen
in Verbindung treten können,
ganz ohne Druck.
Musik unterstützt
- Reize zu kanalisieren
(z. B. bei Reizüberflutung oder innerer
Unruhe) - soziale Interaktion zu fördern
über gemeinsames Musizieren - Selbstvertrauen zu stärken,
durch spielerisches Lernen - Gefühle auszudrücken, die sonst
schwer zu benennen sind - Struktur zu schaffen, besonders hilfreich
bei ADHS oder Autismus - Freude & Motivabtion zu wecken,
auch bei schulmüden Kindern und Jugendlichen
